Nachfolgend lesen Sie ersten Ideen für unser Programm

Altstadt

  • Konzertierte Aktion zwischen Verpächtern und Pächtern.
  • Hilfestellung bei Ansiedlungsfördermaßnahmen z.B. KfW-Anträge.
  • Kunstraum / ArtSpace
  • Verbesserung der Parkraumsituation (Verhandlungen führen mit der Verkehrswacht Düsseldorf GmbH).

Finanzen

Begonnener Weg der Haushaltskonsoldierung konsequent fortsetzen (ausgeglichener Haushalt in 2022 herstellen; Schuldenabbau)

Soziales

  • Schaffung eines Mehrgenerationentreffs (z.B. Lesungen, Vorträge, Hausarztvorträge) 
  • Seniorenfahrten zu Supermärkten an zwei Tagen pro Woche durchführen.
  • Familienfreundlichere Öffnungszeiten Kita`s
  • Reduzierte Krippen- und Hortgebühren für Alleinerziehende

Stadtsanierung

Welschdorfviertel sanieren und Welschdorfgarten neu gestalten

Veranstaltungen und Kultur

  • Kulturinitiative anregen: Lesungen, Kleinkunstveranstaltungen organisieren
  • Jährlich Fête de la musique am 21. Juni.
  • Strandbad: Musik, Lichterfeste, Mittsommernacht.
  • Kulturelle Veranstaltungen im Welschdorfgarten.
  • Weiterführung des Sommerfreilichtkinos.
  • Festspiele neu strukturieren (und anders organisieren).
  • Errichtung einer Tauschbücherkiste im Rathaus.

Stärkung der Vereine

  • Landskronhalle den Vereinen wieder zugänglich machen.
  • Am Weihnachtsmarkt sollen die Vereine kostenfrei teilnehmen können.
  • Vereinsförderung (Schwerpunkt auf Jugendförderung legen).

Verkehr

  • Übergangsweise eine Fährverbindung von der NATO-Rampe nach Hessen herstellen aufgrund der geplanten Baumaßnahme B 420/ B 9 in Nierstein.
  • Bau einer Umgehungsstraße vom Friedhof bis Kreisel.
  • Liberalisierung des Parkens in der Nacht und an Wochenenden.
  • Fußgängerwege zwischen Vorstand und Bahn / B 9 / Hafen attraktiver gestalten.

Tourismus

  • Kooperation mit Nierstein (Anleger, Roter Hang, Untergrund, Katharinenkirche, Dt. Weinbaumuseum).
  • Touristische Aufwertung des Wäldchens (Beschilderung Baumlehrpfad, Wiederherstellung Trimm-Dich-Pfad).
  • Neugestaltung Strandbad.
  • Ansiedlung einer Vinothek.
  • Verbesserung des touristischen Marketings: Stadt als Marke bzw. positives Image der Stadt muss deutlicher positioniert werden. Alleinstellungsmerkmal Untergrund muss deutlich herausgestellt werden.

Digitalisierung

  • Schnelles Netz auch in der Altstadt
  • Als längerfristiges Ziel: Freies WLan in der Altstadt