Die Stadtratssitzung fand per Videokonferenz statt.

1. Den neu gewählten Beigeordneten Dr. Helga Schmadel (WfO) und Philipp Schlaak (CDU) wurden ihre Geschäftsbereiche zugeteilt.

1. Der Stadtrat wählte in den Beirat für Menschen mit Behinderung Herrn Michael Mathäs nach, da Franziska Pfau ihr Mandat aufgrund Wegzugs niederlegte.

2. Da die Beigeordnete Frau S. Rautenberg ebenfalls für die Stadtbürgermeisterwahl am 9.1.2022 kandidiert und für den Fall, dass weitere Beigeordnete dies beabsichtigen, wählte der Stadtrat Helmut Krethe als besonderen stellv. Wahlleiter. Kandidierende Beigeordnete dürfen nicht Wahlleiter sein.

Die Bürgerliste Oppenheim (BLO) bedauert den Rücktritt von Stadtbürgermeister Walter Jertz. Er hat sich in seiner mehr als dreijährigen Amtszeit sehr gut in die Aufgabenbereiche eines Stadtbürgermeisters eingearbeitet. Ihm ist zu attestieren, dass er sein Versprechen von Teamarbeit sowohl im Rathaus als auch im Stadtrat eingehalten und damit viele Impulse zur Zukunft Oppenheims gesetzt hat.

Kürzlich eröffnete in der Mainzer Str. 54 in der Oppenheimer Altstadt ein Lebensmittelgeschäft mit vegetarischen und veganen Lebensmitteln.

Liebe Oppenheimerinnen, liebe Oppenheimer; 

es könnte alles so schön sein, gutes Wetter, Ostern vor der Tür und doch ist dieses Jahr einiges anders. Wir alle haben mit den Auswirkungen von Covid 19 zu kämpfen. Wichtig ist, dass wir alle die Einschränkungen beachten um uns und unsere Nachbarn und die Personen, die für uns rund um die Uhr da sind, zu schützen.
 
Das Leben in Coronazeiten ist allerdings nicht nur negativ. Erfreuen wir uns doch an der Natur und den Gärten, wenn alles blüht und gedeiht. Zu zweit oder im Familienverband dürfen wir ja spazieren gehen.
 
Wenn wir uns an die Einschränkungen zum Schutz und Wohl unserer Nachbarn und uns selbst halten, dann dürfen wir sicher optimistisch in die Zukunft blicken.
 
Das gesamte BLO-Team wünscht Ihnen allen in dieser schweren Zeit ein schönes Osterfest.

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

im Zuge der Corona-Pandemie kommen schwere Zeiten auf uns zu. Die Landesregierung hat heute beschlossen, dass mit Ausnahme von Supermärkten, Bäckerläden, Tankstellen, Apotheken etc. viele Geschäfte ihre Pforten geschlossen zu halten haben. Restaurantbetriebe dürfen nur noch von 06:00 Uhr bis 18:00 Uhr geöffnet haben. Supermärkte sollen auch bis auf Weiteres an Sonntagen geöffnet haben.

In solchen Zeiten entscheidet sich auch der grundsätzliche Charakter einer Gesellschaft. Gewinnen die gelebte Solidarität, das Aufeinander-Achtgeben und die gegenseitige Unterstützung die Oberhand oder dominieren kaltherziger Egoismus und reines Profitstreben? Hier sind wir alle gefragt.